Das Spiel beginnt als ihr ein nickerchen an eurem Lieblingsplatz macht. Ihr öffnet die Augen und fangt ein seltsames Stück Papier, welches vom Wind zu euch geweht wurde. Es ist ein Lesezeichen mit einer ungewöhnlichen roten Gestalt darauf. Als ihr aufsteht erscheind aus dem riesigen schwarzen Stein vor dem ihr lagt ein Buch. Das Buch der Profezeiungenen. Von diesem moment nahm euer Schicksal seinen lauf. Kurz nach dem erscheinen des Buches werdet ihr von einem Monster überfallen, welches es auf das Buch abgesehen hat. Als es euch angreifen will erscheind eine Feuerwand vor euch, welche von dem Feuergeist Rampo ausgelöst wurde. Er gehörte zu dem Lesezeichen. Er zeigt euch nun wie man mit dem Buch der Profezeiungen kämpfen kann. Ihr kehrt dann in euren Heimatort Rohan zurück wo ihr die Schwertschule bewältigen könnt. Ihr lernt mit der Zeit die Geschichte des Buches. Denn die Welt in der ihr euch befindet wird in kurzer Zeit verfallen und ihr habt die Aufgabe mit hilfe des Buches der Pofezeiungen eine neue Welt zu erschaffen indem ihr alles Erhaltenswerte im Buch festhaltet. Ihr lernt zu Kämpfen und auch Wunder zu bewirken. Nun müsst ihr euch auf die Suche nach den anderen drei Geistern machen. Zuerst führt euch der Weg zum Waldgeist Mieli. Auf dem Weg zu ihr eignet ihr euch neue Eigenschaften an indem ihr starke Gegner tötet und von Kampfschulen lernt denen ihr auf eurer Reise begegnet. Nachdem ihr Mieli gefunden habt bricht mit der Zeit immer mehr Chaos über die Welt. Um zum nachsten Geist zukommen müsst ihr in den Krieg ziehen der ausgebrochen ist. Sehr bald werdet ihr auch den Eisgeist Neaki finden. Ihr kehrt als Kriegshelden zurück da ihr den Krig beendet habt. Jetzt braucht es nur noch den Blitzgeist Ur. Doch euch werden erneut Steine in den Weg gelegt. Nun werdet ihr in die Wüste entführt wo ihr um einen Gefalle gebeten werdet welchen ihr nicht abstreten könnt da es der einzige Weg zu dem Geist ist. Nachdem ihr Ur befreit habt könnt ihr zurück nach Rohan wo schon sehr bald ein großes Kampftunier ansteht. Ihr müsst euch für eine der Kampfschulen enttscheiden die ihr auf der Reise gelernt habt. In der Zeit bis zu dem Tunier habt ihr die Zeit euch einen Partner zu suchen. Doch nach dem Tunier passiert etwas schreckliches. Der Prinz der Dunkelheit Kollervo, welcher sich noch im besitz des Körpers des ermordeten Prinzen Valdo befindet kommt an das Buch der Porofezeiung. Er hat vor dessen Kraft zu benutzen um die Menschen auszulöschen. Ein großer Teil der Stadt wird dadurch zerstört und dafür werdet ihr beschuldigt da sich das Buch in eurem besitz befand und man euch an diesem Ort fand. Ihr werdet ins Gefängnis geworfen aus welchen ihr nun flüchten müsst. Doch da ihr das Buch und auch die Geister verloren habt erschwert euch das den Weg. Ihr werdet nun gelerht ohne das Buch zu Kämpfen und müsst euch erneut auf die Suche begeben um die Geister wiederzufinden. Sie werden von starken Gegnern bewacht. Das Buch bekommt ihr recht schnell zurück, doch die Suche nach den Geistern ist durchaus schwierig. Nachdem ihr wieder alle Geister beisammen habt geht es nun daran den Lord der Dunkelheit zu töten. Ihr müsst tief nach unten in das Schloss vordringen wo ihr vorerst den Richsminister Werman, welcher der Kopf hinter der Geschichte war Kollervo wieder aufstehen zu lassen, besiegen müsst und auch Prinz Valdo in dem Kollervos Seele sich befindet. Dann könnt ihr euch dem Lord der Dunkelheit persönlich gegenüberstellen. Mit dem Tot von Kollervo zögert ihr das Ende der Welt hinaus und die Welt bleibt erhalten. Aber ihr könnt jederzeit in die Welt welche hr auf den Reisen erschaffen habt und könnt sie nach euren Wünschen aufbauen.
Ich habe es so gut es geht mit eigenen Worten zusammengefasst^^ Ich habe es selbst gespielt und dieses Spiel hat es mir wirklich angetan. Besonders das man sich eine Welt nach seinen Wüpnchen aufbauen kann^^ Es ist sehr empfehlenswert und macht wirklich eine menge Spaß. =3