Der Protagonist Wanda, ein einsamer junger Recke, begibt sich mit seinem treuen Pferd Agro auf eine lange Reise in ein fernes Land, um das Leben eines Mädchens zu retten, das durch eine Opferung zu Tode gekommen ist. Sein Ziel ist ein Tempel, in dem eine große Macht anwesend sein soll, die Tote wieder zum Leben erwecken kann. Im Tempel angekommen, legt er das Mädchen auf einen Schrein und betet. Dabei treten plötzlich dunkle Schattenkreaturen aus dem Boden hervor, die Wanda ins Schattenreich holen wollen. Er zieht sein Schwert, das ungeahnte Kräfte entfaltet, und kann damit die unheimlichen Wesen verjagen. Plötzlich spricht eine finstere Stimme zu ihm und offenbart, dass sein Schwert eine ganz besondere Waffe ist. Wanda möchte sofort erfahren, ob es wahr sei, dass in diesem Tempel Tote wieder zum Leben erweckt werden können. Darauf antwortet die Stimme ihm, dass er das Schwert besitze, das in der Lage ist, eine unglaubliche Kraft zu entfalten, die alles zerstören kann. Er müsse mit dem Schwert 16 Kolosse bezwingen, die verstreut in diesem einsamen Land leben, um die Macht, Tote wieder zum Leben zu erwecken, freisetzen zu können. Wanda willigt sofort ein und sagt, dass er alles tun werde, damit das Mädchen wieder lebendig wird. Die unheimliche Macht offenbart ihm daraufhin den Aufenthaltsort der ersten Kreatur, die er bezwingen muss, und er macht sich ohne zu zögern auf den Weg, um sich seinem Schicksal zu stellen und das tote Mädchen zu retten.
Die 16 Kolosse stellen die einzigen Feinde im Spiel dar, die der Spieler chronologisch nacheinander aufsuchen und besiegen muss. Er findet sie durch Wandas Schwert, dessen Reflexion in der Sonne ihm den Aufenthaltsort des nächsten Gegners weist, und gleichzeitig die Schwachpunkte auf den Körpern der Feinde markiert.
Um diese zu erreichen, muss der Spieler die Verhaltensmuster der Kolosse observieren, und sie u.a. mit Pfeil und Bogen auf sich aufmerksam machen, sie ablenken oder andere Wege finden, um sie zu erklimmen. Dabei müssen die Konditions- und Lebensanzeige des Charakters beachtet werden, die mit Anstrengung oder Verletzung abnehmen.
Erst wenn alle Siegel auf einem Wesen durch Wandas Schwert vernichtet worden und erloschen sind, stirbt das Wesen in einer Musik unterlegten Sequenz. Nach dieser wird der Protagonist von einer schwarzen Essenz aus dem Körper des Kolosses eingeholt, und findet sich nach einer Ohnmacht stets im Tempel des Dormin wieder.
Laut Fumito Ueda, dem Director und Lead Designer von Shadow of the Colossus, hat sich das Entwicklerteam bewusst für ein minimalistisches Game Design entschieden, das für Spieler leicht zugänglich sein soll.
hab nach knapp 1 1/2 stunden spielzeit schon 2 von 16 kollose erledigt.echt schade dass man die töten muss...die stehen in der landschaft rum und man tötet die einfach ohne dass die mir was getan haben xD aber naja was solls hauptsache die perle lebt wieder xD.und ich hoffe mal dass die kämpfe schwerer werden...bin leicht unterfordert mit den ersten 2 kollossen.müsste ich das spiel bewertet dann würde es ne 2 kriegen...NUR ne 2 ! ich finde man hätte aus dem spiel ein richtiges rollenspiel machen können...mit städten, menschen und ein paar nebenquests aber naja es ist ein schönes spiel mit echt genialem soundtrack ! emotion pur ! die kämpfe sind geil und die musik dazu...es passt einfach !!!